Stadt - Land - Fluss

Ratheim setzt der Motivauswahl keine Grenzen, und somit kann man sich, auch beim genauerem betrachten von vertrauten Orten, im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz anderes Bild machen.

 

 

Mal durch die Blume gesagt, hatte ich Ende März hier am Ratheimer Dorfplatz kurz den Eindruck, dass " Mutter " nicht so begeistert von der Blütenpracht war, die " Kind " mitgebracht hat ... waren bestimmt geklaut !?

            

             " Grosseinkauf "

 

Und obwohl im Januar dieses Jahres der Einkauf eher klein ausfiel und ich einen Sonnenuntergang schon gar nicht auf dem Zettel hatte, nahm ich das Angebot dieses grossen Ballons gerne noch mit.

 

Aufgenommen vom  REWE / NORMA Parkplatz aus.

Ratheimer " Golden Gate Bridge "

 

Sonnenuntergang am frühen Abend des 12.03.2017 ani der Rurbrücke am Adolfosee. Bei der Gelegenheit riskierte ich auch mal einen Blick zur ` Schäl Sick  nach Oberbruch riskiert ... zu den `Heiligen zwei Türmen , und auf dem Rückzug kam man aus dem staunen nicht mehr heraus, da eines der Ziffernblätter auf unserem Turm mittlerweile beleuchtet ist

 

 

 

 

" Ritt nach Westen " ... der Dreiteiler

 

So etwas gibt`s nicht im TV, sondern nur

auf meiner Homepage !

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrkirche " Sankt Johannes der Täufer "

 

 

 

 

Das Rathaus am " Tag der deutschen Einheit "

                               2016

 

 

" Endstation Bahnhof "

 

Ehemaliges Bahnhofsgebäude an der Ratheimer Mühle

" Street of Forest "

 

Egal, ob man sich auf den Weg zur Endstation Bahnhof macht, oder entgegengesetzt die Einbahnstrasse hinunter Richtung Hagbrucher Strasse fortbewegt... die Bahnhofstr. ist und bleibt für mich die schönste Strasse Ratheim.

 

" Heisse Luft über Ratheim "

Wie so oft, war auch im September 2016 mal wieder XXL - Luftballon Alarm sodass man im ersten Moment den Eindruck hatte, dass der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze einen Korb bekommt ;-) ... nachdem sich die`s jedoch glücklicher Weise als optische Täüschung herausstellte, landete der Heissluftballon sicher auf einem Feld nahe unseres Heimatortes Krickelberg.

 

 

 

 

Die komplette Besatzung

nach der Landung unterhalb der Bergstrasse / Stille Wasser / Krickelberg.

" Cross am Ring "


Nachdem im Jahr 2015 die Bauarbeiten auf dem großen Gelände und zugleich an der Rundwäsche des ehemaligen Steinkohlebergwerg " Sophia Jacoba " für das Versandhaus JAGO begonnen haben, müssen die Motorsportler sowie Freizeitsportler von RC - Modellen etc. nun dem kleineren, gegenüberliegenden Gelände weichen.

 

... aber auch hier gilt " nur Gas macht Spaß "

Sonnenuntergang von der Ratheimer Abraumhalde aus ... man muss es gesehen haben !

"Die Wende "

 

Hier geht`s rund ...

... hier geht`s dem Heu an die Wäsche .

 

Aufgenommen an der L 117 zwischen Wassenberg und Ratheim.

Im Hintergrund die Rundwäsche des ehemaligen Steinkohlebergwerks Sophia Jacoba.

Hieroglyphenschrift der Neuzeit

So manch` hinterlassene Botschaft in Form von Graffiti Schriftzügen findet man natürlich auch in Ratheim, so wie wie hier auf dem " Mahrweg ", unter der Brücke der A 46 zwischen Ratheim und Millich.

 

... nur wenige Schritte weiter, könnte man eventuell schon mal auf finstere Gestalten treffen, bewaffnet nur mit einer Kamera im Rucksack ...

 

... hat man die`s dann einigermaßen verdaut, bedarf es vor Ort ein Sprung in`s kühle Nass, um sich wieder den angenehmen Dingen des Alltags zu widmen - Aber Vorsicht ! ... dieses Erlebnisbad ist nur für Hartgesottene, denn ein Sprung von der Millicher Halde oder gar nur vom Beckenrand, könnte dem ein oder anderen erhebliche Kopfschmerzen bereiten, denn der Wasserstand beträgt hier nur wenige Zentimeter ...  !!! zudem dürfen Kraftfahrzeuge, Krafträder und Mofas etc. nicht mit in`s Becken genommen werden !!!   ;-)

Das Bunte Haus

Hier am Zechenring, nahe der L 117 zwischen Ratheim und Wassenberg, kann man seit geraumer Zeit dieses Gebäude bewundern, das in regelmäßigen Abständen und in verschiedensten Farben erstrahlt.

Sunset Street


Sonnenuntergang von Krickelberg aus Richtung Oberbruch  - und als ob das nicht genug wäre ... kommt auch noch eine Horde wildgewordener Gänse mit riesem Geschnatter vom Adolfosee aus durch`s Bild geflogen.

" Alle Jahre wieder " - ... erleuchtet der Lichterbaum auf dem Ratheimer Dorfplatz, und Dank Langzeitbelichtung bescheren uns auch die vorbeifahrenden Fahrzeuge bereits zur Adventszeit mit ihren Leuchtspuren

" Lichterbaum 2016 "

Aufnahme von Eiscaffee Peters Richtung Ratheimer Markt

 

 

Lichterbaum 2013

Aufgenommen vom Kirchberg / Ecke Bergstraße

Lichterbaum 2012

Diese Aufnahme entstand aus Richtung Ratheimer Markt.

Galerie Ratheim